Die Täter hatten nur den Diamanten im Visier. (Symbolbild) Foto: James Thew/Adobe Stock

In der Nähe von Japan ist Dieben auf einer Schmuckmesse ein Coup gelungen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ist ein Diamant im Wert von 1,6 Millionen Euro aus einer Vitrine verschwunden.

Tokio - Japans Polizei ist auf der Suche nach einem Diamanten im Wert von umgerechnet mehr als 1,6 Millionen Euro. Der kostbare Stein wurde während einer Schmuckmesse in der Nähe der Hauptstadt Tokio gestohlen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Diamant sei am Donnerstag aus einer Vitrine geraubt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Der Diamant von 50 Karat wurde auf einer Schmuckmesse in Yokohama ausgestellt, wo Unternehmen aus Japan, Russland,  China und anderen Ländern drei Tage lang ihre glitzernde Ware präsentieren. 

Dem Rundfunksender NHK zufolge wurde der Diebstahl von einem Angestellten bemerkt. Ihm war aufgefallen, dass die Vitrine nicht verschlossen war. Der gestohlene Diamant gehört einer japanischen Firma und war offenbar das einzige Diebesgut.