Fridays-for-Future-Protest am Stuttgarter Flughafen. Auch Stuttgarts OB Fritz Kuhn kritisiert Kurzstreckenflüge. Foto:  

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn sieht den Wachstumskurs im Verkehrssektor kritisch. Er will lieber einen „guten Flughafen“ auf den Fildern.

Stuttgart - Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne), der auch Vize-Aufsichtsratschef des Flughafens ist, hält bestimmte Kurzstreckenflüge für überflüssig. Seine kritische Haltung zu Kurzstreckenflügen hatte er bereits bei der Vorstellung seines 200-Millionen-Euro teuren Klimaschutzprogrammes zum Ausdruck gebracht. Im Sommerinterview mit unserer Zeitung wurde er jetzt noch deutlicher: „Wir müssen mal mit der Heuchelei aufhören. Alle sagen, man kann mit dem Zug nach Frankfurt fahren. Dann muss man’s halt auch machen.“ Klimaschutz sei kein Wohlfühlwort. „Da, wo man gut mit der Bahn hinkommt, nach Frankfurt oder München, müssen wir auch auf die Bahn setzen. Ich habe immer gedacht, wir bauen Stuttgart 21, damit wir schneller nach München kommen.“