Schäden an historischem Gebäude und Beeinträchtigung des Schulbetriebs befürchtet.

Stuttgart/Salem - Statt Shakira soll der Geiger David Garrett im Juni im Schloss Salem auftreten. Grund seien unter anderem die besonderen Belange des Kulturdenkmals, teilte das baden-württembergische Finanzministerium am Montag mit. „Die empfindliche Bausubstanz von Schloss Salem sei nicht dafür geeignet, als Kulisse für unzählige Massenveranstaltungen zu dienen“, hieß es.

So könnten an den historischen Fenstern und Mauern sowie im Garten Schäden entstehen und „erhebliche Aufräumarbeiten“ nötig sein. Zudem würde der Schulbetrieb an den Tagen vor Konzerten beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang sei auch die Frage eines Konzerts der Sängerin Shakira zu sehen. „Diese Veranstaltung sei eine Möglichkeit unter verschiedenen Alternativen gewesen“, teilte das Finanzministerium mit. Die Schlossverwaltung habe sich dann aber für ein anderes gleichwertiges Angebot entschieden. „Dabei verfolgt die Schlossverwaltung ein Gesamtkonzept, das der Bedeutung von Schloss Salem gerecht wird und alle Altersgruppen anspricht“, sagte Finanzstaatssekretär Stefan Scheffold.

Dennoch sind für das Jahr 2011 wieder drei Open-Air-Konzerte und viele weitere Veranstaltungen geplant. „Wie bisher werden auch in Zukunft weltbekannte Künstler in Salem auftreten“, sagte Scheffold weiter. Neben dem Geiger Garrett sei auch ein Konzert der Mannheimer Popakademie mit „Rock meets Classic“ geplant.