Neil Peart (1952-2020) Foto: dpa/Courtney Perry

Im Alter von 67 Jahren ist der US-Musiker Neil Peart gestorben. Er war Drummer und Texter der kanadischen Rockband Rush.

Los Angeles - Der Schlagzeuger Neil Peart ist tot. Peart, der für die kanadische Rock-Band Rush am Schlagzeug saß, sei im Alter von 67 Jahren in Kalifornien an einem Hirntumor gestorben, berichteten US-Medien in der Nacht von Freitag auf Samstag unter Berufung auf einen Sprecher seiner Familie. Der Schlagzeuger sei bereits am Dienstag einem Krebsleiden erlegen, teilte die Band Rush „mit gebrochenem Herzen und tiefster Traurigkeit“ per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Peart habe mehr als drei Jahre lang gegen den Krebs gekämpft.

Die Kollegen von „Loudwire“ haben hier die zehn größten Schlagzeug-Momente Neil Pearts versammelt.

Mitte der 1970er Jahre hatte der 1952 in der kanadischen Provinz Ontario geborene Peart den vorherigen Schlagzeuger von Rush ersetzt und auch Songs für die Band geschrieben. 2013 wurde die Gruppe in die Ruhmeshalle des Rock & Roll aufgenommen worden. Bis 2015 tourte Peart noch mit Rush durch die Welt, dann zog er sich zurück. Der Schlagzeuger, der auch als Reiseautor arbeitete, war zweimal verheiratet.