Das Marienhospital im Stuttgarter Süden erweitert seine Schlaganfalleinheit. Foto: Weingand

Das Marienhospital im Stuttgarter Süden erweitert seine Schlaganfalleinheit von sechs auf zehn Betten.

S-Süd
Die Zahl der älteren Menschen steigt und damit auch die Zahl der Schlaganfälle. Das Marienhospital im Stuttgarter Süden zieht daraus die Konsequenz, seine Schlaganfalleinheit von sechs auf zehn Betten zu erweitern. „In den letzten Jahren reichten unsere Schlaganfallbetten häufig nicht mehr aus, und wir mussten Patienten an andere Kliniken verweisen“, sagt Professor Alfred Lindner. Der Mediziner ist ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie am Marienhospital. „Beim Schlaganfall ist eine sehr schnelle Diagnose und Behandlung wichtig, um bleibende Schäden zu verhindern oder zu minimieren“, erläutert Alfred Lindner. Am Dienstag, 14. Mai, kann sich die Stuttgarter Bevölkerung einen Eindruck von der erweiterten Schlaganfalleinheit verschaffen. Dann stellt das Marienhospital die Abteilung bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor.