Die spanische Polizei hat mindestens acht deutsche Touristen festgenommen (Symbolbild). Foto: dpa

Auf Mallorca haben deutsche Touristen erneut für negative Schlagzeilen gesorgt. In Cala Rajada lieferten sich zwei Gruppen aus Deutschland eine heftige Auseinandersetzung – unter anderem bewarfen sie sich mit Straßenschildern.

Palma - Urlauber aus Deutschland haben auf Mallorca erneut negative Schlagzeilen hervorgerufen. Zwei Gruppen von jungen Deutschen lieferten sich in der Nacht auf Montag im Badeort Cala Rajada im Nordosten der spanischen Ferieninsel eine größere Schlägerei, wie die „Mallorca Zeitung“ und das „Mallorca Magazin“ in den Onlineausgaben berichteten. Die jungen Leute hätten sich sogar mit Straßenschildern beworfen, wurde ein Sprecher der Polizeieinheit Guardia Civil zitiert.

Polizei nimmt Touristen fest

Auch Beamte der Lokalpolizei der Gemeinde Capdepera seien attackiert und verletzt worden. Einer der an der Schlägerei beteiligten Urlauber habe das Bewusstsein verloren und sei ins Krankenhaus gebracht worden. Drei der insgesamt acht bis zehn Touristen seien festgenommen worden, hieß es. Die Schlägerei sei „die Folge von hohem Alkoholkonsum und Streitereien“ gewesen.

Verglichen mit zwei Taten, die im Juni für Aufsehen auf der Insel gesorgt hatten, war die Schlägerei von Cala Rajada allerdings relativ harmlos. Zwei deutsche Touristen, die im vorigen Monat einen afrikanischen Türsteher am „Ballermann“ verprügelt hatten, und zwei weitere, die eine 18 Jahre alte Deutsche vergewaltigt haben sollen, sitzen auf Mallorca in Untersuchungshaft.