Der international bekannte Künstler Tobias Rehberger (52) baut fürs Schauspiel Stuttgart eine Grube als begehbare Installation. Foto: SWATCH

Als wäre die Stadt nicht an Baulöchern reich genug, plant der in Esslingen geborene Tobias Rehberger fürs Schauspiel Stuttgart eine Grube vor dem Theater – auch als Kommentar zur Stadtplanung. Der Witz: Er baut sie in die Höhe. Ein Besuch im Atelier des weltbekannten Künstlers.

Frankfurt am Main - Während der leicht erkältete Tobias Rehberger den Gast mit Biokräutertee und Honig versorgt, fällt der Blick auf den Fluss, auf Kies, Container, Kräne. Ein passendes Umfeld für einen Künstler, der sich selbst oft auf terrain vague begibt. Tobias Rehberger, 1966 in Esslingen geboren, weltberühmt, seit er 2009 auf der Biennale Venedig als bester Künstler ausgezeichnet wurde, hat sein Atelier am Osthafen von Frankfurt am Main. Im Erdgeschoss die Werkstatt, im ersten Stock das wohl geordnete Büro, hohe Räume, Bücher nach Farben sortiert in Ikea-Regalen und Menschen an großen Computerbildschirmen arbeitend. Planungsbüro eher als Künstlerklause, licht und hell, das Klischee des kreativen Chaos wird hier nicht bedient.