Die EU plant eine deutliche Verschärfung der Abgasgrenzwerte. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die neue EU-Abgasnorm Euro 7 könnte das Aus für konventionelle Benzin- und Dieselmotoren bedeuten, befürchtet die Autobranche. Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut setzt sich für den Verbrenner ein.

Stuttgart - Bestrebungen der EU-Kommission, Grenzwerte für Luftschadstoffe mit der Einführung einer neuen Abgasnorm Euro 7 drastisch zu verschärfen, stoßen bei der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf scharfe Kritik. „Um ein hohes Niveau beim Umwelt- und Gesundheitsschutz in der EU zu gewährleisten, trage ich eine Fortschreibung der Vorschriften zu Luftschadstoffemissionen selbstverständlich mit. Aber wenn dies in einem versteckten und pauschalen Verbrennerverbot mündet, ist das völlig inakzeptabel und meines Erachtens auch der falsche Weg“, sagte die Wirtschaftsministerin des Landes unserer Zeitung.