Vincenzo Grifo und SCF-Trainer Christian Streich sind wieder vereint. Foto: Pressefoto Baumann

Vincenzo Grifo und der SC Freiburg gehören einfach zusammen: Der badische Bundesligisten hat kurz vor Transferschluss noch einmal zugeschlagen und den 26-Jährigen zurück an die Dreisam geholt.

Freiburg - Der SC Freiburg hat Vincenzo Grifo zurückgeholt und kurz vor dem Ende der Transferperiode einen echten Coup gelandet. Der 26 Jahre alte italienische Nationalspieler kommt von der TSG 1899 Hoffenheim in den Breisgau, wo er bereits von 2015 bis 2017 und als Leihspieler erneut in der vergangenen Rückrunde spielte. In seinen 16 Bundesliga-Einsätzen für Freiburg in der Saison 2018/2019 erzielte er dabei sechs Tore und bereitete vier weitere vor.

Grifo, der Freiburg vor zwei Jahren zunächst in Richtung Borussia Mönchengladbach verließ, wechselt dieses Mal fix und kostet die Freiburger sieben Millionen Euro Ablöse. Beide Teams bestätigten den Transfer am Montagabend. Freiburg macht bei seinen Spielern aus Prinzip nie Angaben zur Vertragslaufzeit.

„Eigentlich waren zugangsseitig unsere Aktivitäten beendet. Als sich jetzt jedoch kurzfristig die Option ergab, Vince fest zu verpflichten, mussten wir nochmals handeln“, sagte SC-Vorstand Jochen Saier.

In Hoffenheim kam Grifo in der laufenden Saison nur am ersten Spieltag zu einem Kurzeinsatz und stand in den beiden folgenden Partien nicht im Kader des neuen TSG-Trainers Alfred Schreuder. In Freiburg wird er nach den Länderspielen erwartet.