Immer wieder fehlen Ersatzteile: der Betriebsingenieur der Staatsoper, Nils Heggemann. Foto: Leif Piechowski

Der Betriebsingenieur Nils Heggemann ist der Staatsoper für die Technik zuständig. Er und seine Kollegen kämpfen jeden Tag mit veralteter Technik und fehlenden Ersatzteilen. Sie hoffen, dass die Sanierung des Großen Hauses zügig angegangen wird.

Stuttgart - Nils Heggemann hat es kommen sehen. „Das hat sich über die Jahre angebahnt“, sagt der Betriebsingenieur, der im Stuttgarter Opernhaus jeden Schaltkasten, jedes Schräubchen und jede Platine kennt. Deswegen hat es ihn auch nicht umgehauen, als Kultusministerin Theresia Bauer, Stuttgarts OB Fritz Kuhn und Finanzstaatssekretärin Gisela Splett (alle Grüne) am 5. November die Katze aus dem Sack ließen: Das Trio verkündete, für die Sanierung und den Ausbau der Oper inklusive Interimsquartier könnten mehr als eine Milliarde Euro fällig werden.