Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Baden-Württembergs wohl älteste Brücke kann jetzt wieder ungehindert passiert werden. Foto: Roberto Bulgrin

Wegen einiger unerwarteter Entdeckungen ist die Sanierung der historischen Pliensaubrücke in Esslingen um fast eine halbe Million Euro teurer geworden als ursprünglich veranschlagt.

Esslingen - Dass es nicht billig werden würde, war klar. Schon im ersten Anlauf hatte die Stadt Esslingen einsehen müssen, dass sie die Sanierungskosten für die Pliensaubrücke zu knapp kalkuliert hatte: Die Angebote bei der ersten Ausschreibung der Arbeiten lagen weit über den anvisierten 1,7 Millionen Euro. Doch auch die daraufhin veranschlagten 2,9 Millionen Euro haben bei weitem nicht ausgereicht. Denn bei der Sanierung ist man auf Überraschungen gestoßen, die es in sich hatten. Deshalb ist die Instandsetzung des historischen Bauwerks mit insgesamt 3,35 Millionen Euro nun weitere 450 000 Euro teurer geworden.