Nach der Volksabstimmung wird im Web noch heftig diskutiert. Es gibt aber auch Versöhnliches.

Stuttgart - Unterschiedlicher könnten die Posts kaum sein: Während sich auf der Facebookseite FÜR Stuttgart 21 180.937 Fans über den Ausgang der Volksabstimmung über Stuttgart 21 freuen ("Baden-Württemberg hat entschieden: Stuttgart 21 wird gebaut! [...] Jetzt wird noch ordentlich gefeiert und morgen wird weitergebaut!"), macht sich unter den derzeit 101.019 Fans (Stand aller Zahlen: 28.11.2011)  von KEIN Stuttgart 21 Katerstimmung breit: "Knapp 59% haben bei der Volksabstimmung gegen einen Ausstieg aus Stuttgart 21 votiert. Das macht das Projekt nicht besser, doch das Abstimmungsergebnis zeigt, dass offenbar viele Menschen im Land den Tiefbahnhof wollen."

Bis zur Versöhnung ist es ein langer Weg

"Weiterbauen...ok das ist bitter...aber so ist Demokratie...das muss man nun mal so hinnehmen", schreibt Raffael Wesoly auf unserer Facebookseite, viele andere Einträge auf den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook am Tag nach dem Ja zum Weiterbau zeigen aber auch, dass es bis zu einer Versöhnung der verstrittenen Lager noch ein langer Weg sein dürfte.

Während mancher Stuttgart-21-Befürworter seinen Triumph im Spott über die Gegner auskostet ("Jetzt können die Demonstranten ihre Zeit für einen Besuch bei dem Arbeitsamt nutzten."), kann mancher Gegner das Ergebnis partout nicht akzeptieren: "Ich bin mir sicher, die Hälfte der Leute wussten nicht mal ob sie "Ja" oder "Nein" ankreuzen müssen! Schade... Die Dummheit hat wieder mal gewonnen!"

Freude bei der SPD, Ernüchterung bei den Grünen

Indes nimmt Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Ergebnis auch auf seiner Facebookseite sportlich: "Inhaltlich ist das Ergebnis für mich eine harte Entscheidung und ich hätte mir natürlich einen anderen Ausgang der Abstimmung gewünscht. Aber selbstverständlich akzeptieren wir das Votum gegen das S 21-Kündigungsgesetz ohne Wenn und Aber." Sein Koalitionspartner und Vize Nils Schmid von der SPD drückt via Twitter seine Freude über das Ergebnis aus: "Freue mich über eine hohe Wahlbeteiligung bei der #VABW und ein klares Votum für #S21!"

Und auch die Opposition ist zufrieden: "Klares Votum für S21 bei der Volksabstimmung! Danke an alle CDU-Wahlkämpfer für das große Engagement in den vergangenen Wochen", twittert die Landes-CDU. Die baden-württembergische FDP lässt auf Twitter ihrer Jugend das (bisher) letzte Wort: "JuLisBW freuen sich über das klare Signal der Volksabstimmung. Demokratie ist eben nicht, wer am lautesten brüllt!"