201 Lichtmasten werden abgeschaltet. Foto: Reinhardt

Die Beleuchtung an der Landstraße 1180 soll im Frühjahr abgeschaltet werden.

S-West - Was lange währt, wird endlich gut – das Sprichwort trifft auf das Thema Beleuchtung der Wildparkstraße zu, denn es beschäftigt die Stadtverwaltung bereits seit einigen Jahren. Nun ist sie gemeinsam mit der Firma Bosch, die ebenfalls beteiligt ist, zu einem Ergebnis bekommen. Dieses lautet: die Beleuchtung an der Straße auf Stuttgarter Gemarkung, insgesamt 201 Lichtmasten, wird abgeschaltet.

Schon im März 2010 wollte die Stadtverwaltung den Strom an der Wildparkstraße abdrehen, weil eine so hohe Zahl Laternen in der heutigen Zeit der Xenon-Scheinwerfer überflüssig seien. Es könne Energie gespart und das Waldleben im Naturschutzgebiet Rotwildpark geschützt werden. Das Rathaus informierte die Firma Bosch, die an der Schillerhöhe ihren Sitz hat, und sich an den Kosten beim Bau in den 1970er Jahren beteiligt hatte. Die Grünen unterstützten das Ansinnen mit einem Antrag.

Bosch schlug vor, ein Konzept vorzulegen, wie energiesparendere Lampen eingesetzt werden könnten und wünschte eine Probephase, um zu testen, ob es verkehrssicher sei, im Dunkeln die Wildparkstraße entlang zu fahren. Im Dezember nun hat Bosch angekündigt, auf ein Konzept zu verzichten. Einer Abschaltung stehe demnach nichts mehr im Wege. Die Stadträte nahmen im Ausschuss für Umwelt und Technik die neue Entwicklung zur Kenntnis, ebenso der Bezirksbeirat West, der sich in der Vergangenheit ebenfalls für die Abschaltung ausgesprochen hatte.

Im Frühjahr sollen nun die Lampen ausgehen, eventuell auch einige Masten abgebaut werden. Um bis 2014 alle Masten zu entfernen, sind 180 000 Euro notwendig. Die müssten für den nächsten Haushalt angemeldet werden.