Diese Bilder von gepanzerten US-Fahrzeugen in Syrien werden bald der Vergangenheit angehören. Foto: Arab 24 network/AP

Vom überraschenden Rückzug der US-Truppen aus Nordsyrien profitieren fatalerweise Erdogan, das Assad-Regime und wohl auch der Islamische Staat. Die Kurden fühlen sich von den USA verraten.

Istanbul - Das hat die Welt noch nicht erlebt: Per Twitter hat US-Präsident Donald Trump am Mittwoch den Abzug von bis zu 4000 Spezialeinheiten des US-Militärs aus Nordsyrien bekannt gegeben. Diese unterstützten dort sie seit vier Jahren die verbündeten Milizen der kurdisch-arabischen Demokratischen Kräfte Syriens im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS). Trumps beispielloser Schritt ist auch deshalb befremdlich, weil er offenbar weder sein Außen- noch das Verteidigungsministerium vorab davon unterrichtet hat.