In der letzten Woche an Bord der Raumstation bleibt wenig Zeit, die Aussicht zu genießen. Die Tage vergehen mit Packen für die Rückkehr. Foto: Nasa

An diesem Donnerstag kehrt der deutsche Astronaut Alexander Gerst aus dem Weltraum zurück. Das anstrengendste Abenteuer seiner Mission steht ihm dann bevor: Die harte Landung auf der Erde – und die Gewöhnung an die alltägliche Schwerkraft.

Stuttgart/Köln - Bevor der deutsche Astronaut Alexander Gerst und seine Crewkameraden Sergei Prokopjev und Serena Auñón-Chancellor mit ihren Familien Weihnachten feiern können, haben sie noch ein hartes Stück Arbeit vor sich. An diesem Donnerstag verlassen sie die internationale Raumstation, um mit dem Sojus-Raumschiff wieder in die Atmosphäre einzutreten und nach Kasachstan zurückzukehren. Die Landung fühle sich an wie ein Dutzend Explosionen, gefolgt von einem Autounfall, beschrieb der kanadische Astronaut Chris Hadfield diese Rückkehr einmal.