Umweltminister Franz Untersteller kann sich vorstellen, dass die bestehenden Verbote der klimaschädlichen Heizpilze für die kalte Saison aufgehoben werden. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Terrassenstrahler sind vielerorts verboten. Selbst Landesumweltminister Franz Untersteller (Grüne) befürwortet nun Ausnahmen.

Stuttgart - In der Debatte über ein Comeback klimaschädlicher Heizpilze zeigen sich jetzt auch Umweltpolitiker offen für eine Sondererlaubnis in der Corona-Krise. So hält Landesumweltminister Franz Untersteller (Grüne) eine Aussetzung des Verbots für akzeptabel. Heizpilze seien zwar grundsätzlich schlecht für das Klima, „aber viele Gastronomen könnten darauf angewiesen sein, um ihren Betrieb über die kalten Monate hinweg weiterführen zu können“, sagte er unserer Zeitung. Sinnvoll sei es, Alternativen wie Außenzelte zu prüfen. „In jedem Fall sollten Heizpilze die Ausnahme bleiben“, so Untersteller.