In der Innenstadt gehen sie dahin, wo die Jugendlichen sind und finden heraus, was diese brauchen: Simon Fregin, Julius Zwißler, Anna Krass, Lea Woog, Timo Mildner, Markus Graf, Antonia Hacker Foto: Mobile Jugendarbeit

Sowohl die Jugendlichen als auch die Polizei haben einen gemeinsamen Wunsch – mehr Respekt vor dem Gegenüber. Das ist die erste Erkenntnis der Streetworker, die nach der Stuttgarter Krawallnacht im Juni 2020 ihre Arbeit aufgenommen haben.

Stuttgart - Die Nacht vom 20. auf den 21. Juni wird dem Großteil der Stadtgesellschaft noch lange in Erinnerung bleiben, und vielen bleibt sie auch ein Rätsel. Wie konnten aus dem Nichts mehr als 500 überwiegend junge Männer so durchdrehen, dass sie die Polizei angriffen, Schaufenster zerschlugen und Läden plünderten? Die Spurensuche läuft. Das Team der mobilen Jugendarbeit ist sich sicher: Das kam nicht aus dem Nichts. Und: Der Spuk ist nicht von heute auf morgen vorbei gewesen.