Herausforderung im RTL-Dschungelcamp: Kattia Vides und Matthias Mangiapane müssen in einem Gehege mit vier Schweinen, verfaulten Lebensmitteln und noch mehr Schlamm nach Puzzleteilen suchen. Foto: MG RTL D / Stefan Menne

Halbzeit bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“. Doch für die Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps ist alles andere als Pause angesagt – die Stimmung bleibt gereizt. Unser Roundup zu Tag acht im australischen Dschungel.

Stuttgart - Keine Zigaretten – keine Entspannung. Und auch nach Tag acht im Dschungel müssen die elf verbliebenen Camper für ihre zahlreichen Regelverstöße mit diversen Sanktionen leben. Weil bis dato keine Besserung mit Blick auf die Einhaltung der Vorschriften eingetreten ist, müssen die Stars (und auch die, die es noch werden wollen) nun jeweils einen Luxusgegenstand abgeben. Matthias Mangiapane poltert, Jenny Frankhauser ist überfordert.

Da kommt es der 25-Jährigen sehr gelegen, dass sie schon kurz darauf ihren Posten als Teamchefin an Tina York abtreten kann. Nach Schauspielerin Sandra Steffl muss an diesem Freitag ein weiterer Teilnehmer das Camp im australischen Dschungel verlassen – dabei beweisen die Zuschauer ein überraschend ungewohntes Fingerspitzengefühl. Zudem waren die Promis erneut bei Dschungelprüfung und Schatzsuche gefordert. Wir blicken auf die Höhe- und Tiefpunkte des achten Tages.

Bester Moment

Chefcholeriker Matthias kommt auch am Tag nach der Verkündung der Sanktionen gegen die Camper nicht zur Ruhe. So muss der 34-jährige Reality-TV-Darsteller seinem Mitbewohner Ansgar Brinkmann nach dessen Rückkehr von der nächtlichen Schatzsuche mit Natascha Ochsenknecht von den vielen Missständen im Dschungelcamp berichten, die nun von den Sendungsmachern bestraft wurden: Ungewaschene Becher, weiterhin Dialoge über die Privatgespräche im Dschungeltelefon, nicht aufgeräumtes Geschirr, kurzum: ein heilloses Durcheinander. Ansgar hört sich die Wutrede mit stoischer Ruhe an, denkt wenige Sekunden nach und reagiert mit einem trockenen: „War noch was?“

Die Dschungelprüfung

Vier Teilnehmer wurden von den Camp-Bewohnern intern für die heutige Prüfung bestimmt. Die Wahl fiel auf David, Kattia, Jenny und Ansgar. Im „Creek der Sterne“ mussten sich die Teilnehmer sodann auf einem anspruchsvollen Parcours beweisen und zu Wasser vollen Körpereinsatz zeigen. Auf dem Spiel standen alle zehn Sterne – bei einem Misserfolg stünden die Vier mit leeren Händen (und Mägen) da. Doch die heutige Prüfung war von Erfolg gekrönt, und das Ergebnis sorgte entsprechend auch bei den übrigen Campern für großen Jubel.

Wer muss das Camp verlassen?

Es ist geschehen. Endlich. Die Zuschauer hatten ein Einsehen (oder einfach genug vom täglichen Geheule) und wählten Soulsänger Sydney Youngblood aus dem Dschungelcamp. Vielen war die Dauer-Melancholie des 57-Jährigen vermutlich eine Spur zu tränenreich; so darf Sydney nach nur einer Woche seine geliebte Frau wieder in den Arm nehmen. Herzlichen Glückwunsch oder so.

Gewinner des Abends

Der weiße Brasilianer. Im Stile eines Weltklasse-Verteidigers sprintete Ansgar Brinkmann den Mitstreitern während der Dschungelprüfung zur Rettung herbei und sicherte die zehn Sterne für das Team just in einem Moment, als der Erfolg ernsthaft auf der Kippe stand. Wäre Brinkmann noch ein aktiver Fußballprofi, hätte er mit dieser Aktion gewiss gute Chancen, in die Top-Elf des Bundesliga-Spieltags gewählt zu werden. Auch die Fernsehzuschauer könnten dieses aufopferungsvolle Verhalten am Ende mit einer guten Endplatzierung goutieren.

Bester Moderatoren-Spruch

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich kündigen einen Einspieler über Tatjana Gsell an und stellen mit Blick auf die in den vergangen Jahren zahlreichen Eskapaden der 46-Jährigen zufrieden fest: „Tatjana macht sich Sorgen, ob sie überhaupt ankommt da draußen. Weil sie natürlich nicht weiß, wie zurückhaltend wir mit ihren Schlagzeilen sind. Wir reden nicht über ihre Escort-Vergangenheit und ihre Nacktfotos. Wir sagen nichts zu Alkohol- und Drogenfahrten und natürlich nichts zu allem. Das machen wir nicht – das machen nur andere.“

Tweet des Tages

So könnte es weitergehen

Interessant bleibt allem voran die Frage, wie es nach den Strafen stimmungstechnisch im Camp weitergeht. Daniele Negroni wandelt bereits seit Tagen am Rande des Wahnsinns und stellt mittlerweile nicht mehr nur für Tina York eine echte Herausforderung dar. Ansgar Brinkmann könnte infolgedessen als heimlicher Kapitän der Truppe gefragt sein. Dass er – wie auch die ansonsten sehr unauffällige Natascha Ochsenknecht – diese Rolle gut und konsequent ausfüllen könnte, zeigt nicht zuletzt die mit Bravour und großem Durchhaltevermögen absolvierte Schatzsuche am Vortag.