Vier junge Bands sind am Samstag beim Rocktest 2014 im Club Zentral gegeneinander angetreten. Foto: Maria Schmidt

Vier junge Bands sind am Samstag beim Rocktest 2014 im Club Zentral gegeneinander angetreten. Die Gewinnerband Lift Up darf beim Lauter Festival in Zürich auftreten, dem Gewinner des Publikumspreises winkt ein dreitägiger Studioaufenthalt.

S-Mitte - Das Leben als Nachwuchsmusiker kann manchmal ganz schön stressig sein. Am Samstagmorgen saß Matthias Pfaff noch im Hörsaal der Universität Karlsruhe und hat eine Prüfung geschrieben. Keine zwölf Stunden später bereitet sich der Biologie-Student zusammen mit seinen vier Band-Kollegen auf den ersten großen Auftritt in der Landeshauptstadt vor. Die fünf Jungs von Pandora Insight haben es in das Finale des Rocktests 2014 geschafft. Im Club Zentral, dem Jugendhaus Mitte, sind sie am Samstagabend gegen drei andere Bands, Immersion, Too Young To Shave und Lift Up, angetreten.

Bereits zum sechsten Mal hat das Popbüro diesen Wettbewerb für junge Nachwuchsmusiker aus der Region Stuttgart ausgelobt. Ob Solo-Künstler oder Band, ganz gleich welche Musikrichtung, jeder kann sich bewerben. Die Künstler dürfen allerdings nicht älter als 21 Jahre sein. In diesem Jahr haben sich rund 30 Bands für den Rocktest 2014 angemeldet. Vier Gruppen stehen im Finale. Laut Sandra Wörz vom Popbüro kommt es bei der Auswahl vor allem darauf an, dass man bei der Bewerbung die Motivation der jungen Künstler spürt. Auffällig ist, dass die Kandidaten beim Rocktest 2014 ausschließlich männlich sind. In der Vergangenheit war laut Sandra Wörz zwar auch schon die eine oder andere Sängerin dabei. Doch das weibliche Geschlecht scheint in der Nachwuchsmusikerszene etwas unterrepräsentiert. „Mädchen sind in dem Alter nicht so mutig“, sagt Sandra Wörz.

Auch das Publikum vergibt einen Preis

Dabei lohnt sich die Teilnahme. Der Gewinnerband winkt ein Auftritt beim Lauter Festival in Zürich. In der Jury sitzen am Samstagabend drei bekannte Größen aus dem Stuttgarter Musikbusiness. Florian Eymer, Mitarbeiter im Jugendhaus West und dort vor allem für die Auswahl der Bands verantwortlich. Yvy Heußler, selbst Musikerin mit einer eigenen Sendung im Freien Radio Stuttgart und Philipp Heinze von Radio Energy. Bei ihrer Bewertung achten die Jury-Mitglieder laut Sandra Wörz vor allem auf folgende Kriterien. Sind die Texte selbst geschrieben? Beherrschen die Musiker ihre Instrumente? Wie ist der Gesang und wie die Bühnenperformance?

Die Jury entscheidet, wer nach Zürich fährt. Das Publikum vergibt aber auch einen eigenen Preis. Per Kreuzchen auf der Eintrittskarte wird entschieden, welche Band den dreitägigen Studioaufenthalt gewinnt. Die Gruppen treten nacheinander auf. Jede Band hat 30 Minuten Zeit, um das Publikum und die Jury von ihrem Können zu überzeugen.

Das Publikum fällt vor der Siegerband auf die Knie

Anschließend ziehen sich die Jury-Mitglieder mit den Musikern in einen anderen Raum zurück, um den Auftritt zu besprechen. Auf ein öffentliches Feedback wird beim Rocktest bewusst verzichtet. „Es geht nicht darum, dass wir die Bands fertig machen wollen“, sagt Sandra Wörz. Im Gegenteil: Man will den jungen Musikern die Möglichkeit geben, das erste Mal auf einer größeren Bühne mit professionellem Equipment aufzutreten. Und wer im Finale steht, hat ohnehin schon gewonnen. Bei einem zweitägigen Workshop im Dezember 2013 hatten die vier Nachwuchsbands bereits Gelegenheit, mit Profis aus der Stuttgarter Musikbranche an ihrer Bühnenperformance zu arbeiten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Nachwuchsmusiker geben am Samstag alles. Das gilt nicht nur für die Gewinner des Publikumspreises, die Band Immersion, und die Jungs von Pandora Insight, die sich auf der Bühne in leidenschaftliche Hardcoremetaller verwandeln. Sondern vor allem für die drei Musiker der Siegerband Lift Up. Mit Gitarren-Solos, gefühlvollen selbst geschriebenen Texten und jeder Menge Energie bringen sie das Publikum sogar dazu, vor ihnen auf die Knie zu fallen. Zürich kann also kommen.