Die RKH Kliniken wollen aufgrund der Corona-Krise weitere Pflegekräfte und Ärzte aktivieren. Foto: dpa

Das Personal in den RKH Kliniken ist aufgrund der aktuellen Lage während der Corona-Krise stark belastet und dem Risiko einer Infektion mit Covid-19 ausgesetzt. Daher versucht man nun zusätzliche Kräfte zu aktivieren. 

Ludwigsburg - Die RKH Kliniken in den Landkreisen Enzkreis, Karlsruhe und Ludwigsburg sind laut eigener Aussage gut auf die kommende Welle an Corona-Patienten vorbereitet. So sei etwa bereits das Behandlungs- und Operationsprogramm reduziert worden, um Betten- und Personalressourcen zu schonen.

Dennoch werden sich aber vermutlich auch Pflegekräfte und Ärzte mit dem Virus infizieren, was einen größeren Ausfall in diesen Bereichen befürchten lässt. Deshalb wolle man sich nun durch die Aktivierung zusätzlicher Kräfte auf die Notsituation vorbereiten.

"Examinierte Pflegekräfte und Ärzte, die derzeit wegen Elternzeit, Ruhestand oder aus sonstigen Gründen zuhause sind, oder Medizinstudenten, die das 10. Semester absolviert haben oder über eine Ausbildung als Pflegekraft oder Rettungssanitäter verfügen, werden gebeten, sich bei den RKH Kliniken als vorübergehende Aushilfskraft zu melden", heißt es in der Pressemitteilung der RKH Kliniken. Dabei seien vor allem Pflegekräfte und Ärzte mit Erfahrungen im Intensivbereich willkommen. Während des Einsatzes in der Klinik sei auch eine Kinderbetreuung gewährleistet.

Interessenten können sich unter der zentralen Telefonnummer 07141/9996215 oder per Mail unter rkh.personal@rkh-kliniken.de melden. Dabei werde dann auch der Umfang, Fachbereich und Klinikstandort des jeweiligen Einsatzes vereinbart.