Brokkoli kann auf verschiedene Weisen zubereitet werden. Die Kohlart kann gekocht werden oder in der Pfanne gebraten oder gedünstet. Foto: Shutterstock/ Brent Hofacker

Brokkoli ist ein altbekanntes Gemüse, das zahlreiche Vitamine und Nährstoffe enthält. Das Gemüse schmeckt nicht nur lecker, sondern ihm werden auch viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben. Doch wie wird Brokkoli richtig zubereitet und wie lange muss er kochen?

Aus der deutschen Küche ist der Brokkoli kaum wegzudenken. Die Gemüsepflanze, die auch Winterblumenkohl genannt wird, ist mit dem Blumenkohl verwandt. Von Juni bis Oktober ist Brokkoli-Saison und die kleinen Bäumchen bringen zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich.

Wie gesund ist Brokkoli?

Brokkoli gilt als sehr gesund, enthält wichtige Vitamine und beugt zahlreiche Krankheiten vor. So stärkt der Brokkoli das menschliche Immunsystem, kann beim Abnehmen helfen, stärkt die Sehkraft und kann Krebs und Diabetes vorbeugen. Die zahlreichen Inhaltsstoffe und Vitamine wie Vitamin C, Betacarotin und Sulforaphan ergeben gemeinsam einen echten Immun-Booster und machen richtig fit.

Wie lange sollte man Brokkoli kochen?

Doch wie lange braucht Brokkoli bis er gar ist? Die richtige Zubereitung ist das A und O. Der Brokkoli kann in relativ kurzer Zeit recht schonend gegart werden. In einem Topf sollte sich etwas Wasser befinden, das erhitzt wird. Der geputzte Brokkoli wird in den Topf gegeben, der anschließend mit einem Deckel gut verschlossen wird. Durch den entstehenden Dampf gart der Brokkoli besonders schonend. Bei Brokkoli liegt die Kochzeit zwischen fünf und sieben Minuten.

Doch wie bereitet man Brokkoli richtig zu, dass er grün bleibt? Wer die satte Farbe des Gemüses beim Kochen erhalten möchte, kann in das kochende Salzwasser etwas Speisesoda, auch Natron genannt, geben.

Soll man Brokkoli kochen oder braten?

Beide Optionen sind möglich. Jedoch kann Brokkoli auch einfach roh gegessen werden. Ungekocht ist der Kohl sogar am gesündesten, da beim Kochen einige wichtige Vitamine zerstört werden können.

Brokkoli kann aber auch in der Pfanne gebraten werden. Da er auch roh verzehrt werden kann, muss man sich keine Gedanken machen, dass der Kohl nicht richtig gar sein könnte. Wird Brokkoli in der Pfanne gebraten, wird er besonders knusprig und kross.

Wie kann man Brokkoli würzen?

Möchte man seinem Brokkoli eine besondere Geschmacksnote verleihen, kann er gewürzt werden. Doch nicht nur Salz und Pfeffer eignen sich zum Würzen. Neben Salz und Pfeffer kann der Kohl auch noch mit Zitronenschale gewürzt werden. Auch andere Gewürze mit Muskatnuss oder Knoblauch eignen sich zum Würzen.


Weiterlesen in unserem Angebot:

Wie kocht man Kartoffeln richtig?

Wie kocht man Rosenkohl richtig?