Wer den beliebtesten Kohl zubereiten möchte, hat mehr als nur eine Möglichkeit. Ob kochen, garen, dünsten oder braten - der Blumenkohl ist vielfältig. Foto: Shutterstock/ HandmadePictures

Blumenkohl gehört zu den beliebtesten Kohlsorten. Doch wie werden die weißen Röschen richtig zubereitet, damit sie ihre schöne Farbe nicht verlieren und wie lange muss Blumenkohl eigentlich kochen? Alle wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.

Der Blumenkohl ist eine der beliebtesten Kohlsorten und steckt voller wichtiger Nährstoffe. Neben Vitamin A, B, C, E und K enthält der Kohl auch eine gute Dosis Kalzium, Kalium und Magnesium. Doch wie wird der Blumenkohl richtig zubereitet, damit diese wertvollen Nährstoffe nicht verloren gehen?

Blumenkohl kochen - wie lange?

Zahlreiche der wichtigen Nährstoffe, die im Blumenkohl enthalten sind, sind besonders hitzeempfindlich. Deshalb bietet es sich an, die Röschen nur zu dünsten oder gar roh zu verzehren.

Dampfgaren

Eine besonders schonende Zubereitungsmethode für Blumenkohl ist das Dampfgaren. Hierfür werden einige Zentimeter Wasser in einen Topf gefüllt. Anschließend wird ein Dampfeinsatz in den Topf gelegt und der Blumenkohl kann in diesen Einsatz gegeben werden. Bei mittlerer Stufe kann das Wasser nun bei geschlossenem Deckel kochen, während der Blumenkohl gart.

Blumenkohl schonend dünsten

Alternativ kann der Blumenkohl auch gedünstet werden. Hierbei wird der Kohl kurz in Öl angebraten und anschließend zur Hälfte mit Wasser bedeckt. Dann kann der Deckel auf den Topf gesetzt werden und der Blumenkohl kann für ungefähr drei bis fünf Minuten kochen.

Blumenkohl in der Pfanne anbraten

Eine weitere mögliche Zubereitungsart ist den Blumenkohl zu braten. Einfach die Röschen in eine Pfanne geben und bei etwas Öl auf mittlerer Hitze für rund acht bis zehn Minuten anbraten.

Blumenkohl im Backofen backen

Doch auch im Backofen lässt sich der beliebte Kohl zubereiten. Vermengt mit etwas Öl und Salz, können die Röschen auf einem Blech ausgebreitet werden, bevor sie den Weg in den Ofen finden. Bei rund 200 Grad wird der Blumenkohl für bis zu 20 Minuten gebacken, bis er leicht knusprig ist.

Wie lange muss man Blumenkohl blanchieren?

Auch das Blanchieren ist eine schnelle und schonende Möglichkeit Blumenkohl zuzubereiten. Doch wie lange muss man Blumenkohl blanchieren? Im geschlossenen Topf sollten die Röschen etwa drei Minuten kochen, bevor sie entnommen und in ein Eisbad gegeben werden.

Wie kocht man Blumenkohl damit er weiß bleibt?

Eine häufig gestellte Frage ist, wie sich Blumenkohl kochen lässt ohne dass er seine weiße Farbe verliert. Auch hierfür gibt es einige kleine Tipps. Gibt man etwas Milch ins Kochwasser, behält der Kohl seine frische weiße Farbe. Alternativ schützt auch Säure vor Verfärbung, so kann auch eine Spritzer Zitronensaft ins Wasser gegeben werden, um die weiße Farbe erhalten zu können.

Blumenkohl kochen im Thermomix

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Blumenkohl im Thermomix zu garen. Die einfachste ist, den Kopf ohne Strunk in den Gareinsatz des Thermomix zu legen und die Garfunktion zu nutzen.

Online finden sich zahlreiche leckere Rezepte für den Thermomix. Ob Blumenkohlgratin oder Blumenkohl-Cremesuppe - es gibt zahlreiche Variationen, neben dem klassischen Garen.


Weiterlesen in unserem Angebot:

Wie man Rosenkohl richtig kocht

Die ideale Kochzeit für Kartoffeln

Wie man Brokkoli kocht