Richie Porte wird nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France abtransportiert. Foto: AFP

Die neunte Etappe der 104. Tour de France wurde von einem schweren Sturz überschattet. Richie Porte prallte gegen einen Fels und musste das Radrennen beenden.

Chambéry - Radprofi Richie Porte ist auf der neunten Etappe der 104. Tour de France bei der Abfahrt vom Mont du Chat schwer gestürzt. Der große Herausforderer des dreimaligen Toursiegers Chris Froome rutschte auf feuchtem Asphalt bei rasender Abfahrt aus und knallte an die Fels-Böschung. Der Australier blieb lange liegen, wurde sofort versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Zum Zeitpunkt seines Horror-Sturzes, in den auch der Ire Daniel Martin verwickelt war, lag Porte im Gesamtklassement auf Rang fünf. Die steile Abfahrt auf der engen Straße mit schadhaftem Asphalt war als besonders gefährlich bekannt und gefürchtet.