Feuerwehr mit Spreizer im Einsatz: „Damit rettet man doch“, sagt Thomas Korz, der es unglaublich findet, dass Hilfskräften solche wichtigen Geräte gestohlen werden. Foto: /SDMG/Kohls

Unbekannte brechen innerhalb weniger Tage drei Feuerwehrgerätehäuser auf und stehlen wichtige Geräte im Wert von mehreren tausend Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Und gibt es einen Zusammenhang zu einem Geldautomatenaufbruch?

Dass seine Kollegen den Einbruch gleich am Morgen danach entdeckten, war eher Zufall, erzählt Feuerwehrkommandant Thomas Korz aus Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg)  . Hauptamtliche Gerätewarte hätten vergangene Woche ein Fahrzeug für einen Wartungstermin aus dem Feuerwehrhaus im Stadtteil Aurich holen wollen. Vor Ort merkten sie: Eine Tür war aufgebrochen, und im Gerätehaus fehlte ein hydraulisches Scheren- und Pressenmultitool nebst vier dazugehöriger Akkus. Der Dieb oder die Diebe hatten es von einem Löschgruppenfahrzeug gestohlen. „Dass sie es dort gefunden haben, war im Grunde Glück. Das Tool ist auf dem LF keine Normbeladung. Gezielt suchen würde man es eher auf einem HLF, also einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“, erklärt Korz.