Ein Bauarbeiter hat den Vorfall beobachtet und sich bei der Polizei gemeldet. Foto: dpa/Nicolas Armer

Der Fahrer eines Rettungswagens stellt ein Fahrzeug mit laufendem Motor, eingeschaltetem Blaulicht und Warnblinker ab – um keine Zeit zu verlieren. Als er zurückkommt, fehlt von dem Rettungswagen jede Spur. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt.

Böblingen - Ein Busfahrer hat am Donnerstag offenbar einen Rettungswagen umgeparkt, der die Schwabstraße in Böblingen blockiert hat. Wie die Polizei berichtet, beobachtete ein Zeuge, der auf einer nahe gelegenen Baustelle arbeitete, dass ein Toyota Kleinwagen und ein Linienbus hinter dem Rettungswagen halten mussten. Kurz darauf war der Transporter verschwunden und ein Mann kehrte zu den wartenden Fahrzeugen zurück.

Der 47-jährige Busfahrer gilt als dringend tatverdächtig, den Rettungswagen umgeparkt zu haben. „Der Mann hat sich gegenüber den Kollegen aber noch nicht schriftlich zum Tatvorwurf geäußert“, sagt die Pressesprecherin Yvonne Schächtele vom Polizeipräsidium Ludwigsburg. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und insbesondere den Toyota-Fahrer sowie die Fahrgäste des Linienbusses, sich unter der Telefonnummer 0 70 31/13 25 00 zu melden.

Der Rettungswagen war mit laufendem Motor und eingeschaltetem Blau- sowie Warnblinklicht auf der Straße abgestellt worden, um die Patientin, deren Zustand lebensbedrohlich war, schnellstmöglich versorgen zu können. Als die Rettungskräfte die Patientin zum Fahrzeug bringen wollten, war der Krankenwagen verschwunden. Sie fanden ihn 70 Meter vom Einsatzort entfernt außer Sichtweite.