Das Fujisapa lockt mit einem japanisch-vietnamesischem Mix. Foto: Ines Rudel

Auf den Roten Hirsch in Esslingen folgt ein japanisch-vietnamesischer Vulkan. Bei Fujisapa werden Fans der asiatischen Küche fündig, von Sushi bis Curry ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben das neue Restaurant getestet.

In dem historischen Gebäude auf der kleinen Insel zwischen Roßneckar- und Wehrneckarkanal liegt ein neuer Sushidampfer vor Anker. Fujisapa – Fuji ist der Name eines berühmten Vulkans und des höchsten Bergs Japans, Sapa liegt in Nordvietnam und bezeichnet eine touristische Region sowie deren Hauptstadt, lässt der Inhaber Thien Ngoc Nguyen wissen. Mit einem Mix aus beiden Kulturen kulinarischer Art hat er sich in Esslingens Alter Zimmerei niedergelassen. Wo rund zwei Jahre der Rote Hirsch mit einer schwäbischen Karte sein Glück versuchte bis Corona kam, ist jetzt der trendige japanisch-vietnamesische Mix eingezogen.

Volles Haus mit Kücheneinblick

In der Mitte des Lokals befindet sich die von allen Seiten einsehbare und mit Pflanzen dekorierte Sushi-Küche: Nigiris, Makis, Special Rolls und Sashimis werden unter den Augen der Gäste präzise zubereitet. Die Karte strotzt aber auch vor anderen Möglichkeiten: Aus dem vietnamesischen Teil kommen die Phos, die traditionellen Reisnudelsuppen, für den japanischen Teil stehen Udon-Nudelgerichte, außerdem gibt es Salate, Currys, Poké Bowls, Grillteller und verschiedene Vorspeisen aus beiden Ländern. Der klassische Wakame (5,50 Euro), ein Algensalat, schmeckt frisch und fein, die Goi Cuon (6,50 Euro), kalte Reispapierrollen gefüllt mit Salat, Kräutern und Garnelen, sind appetitlich angerichtet und auch ein gelungener Einstieg. Das Sushi kommt auf einer mit etwas zu viel Friséesalat angerichteten Platte, teils hoch aufgetürmt daher, kann aber geschmacklich voll abräumen. Frisch und aromatisch sind alle Varianten. Besonders die Mutzu (Butterfisch) Nigiris und die flambierten Aburi Nigiris sind erwähnenswert.

Die Gerichte überzeugen, der Service hat noch kleine Startschwierigkeiten

Einzig der Frischkäse, der in manchen Rollen wie der Smoked Salmon Roll (11,90 Euro) mit grünem Spargel, geräuchertem Lachs, Sesam, Avocado und Frühlingszwiebeln mitverarbeitet wurde, ist eher überflüssig und mindert das Aroma der anderen Zutaten. Der Sapa-Curry-Teller mit würzig-mariniertem Hühnerfilet in Kokossoße mit Zitronengras und Koriander auf knackigem Gemüse (15,90 Euro) ist klassisch, unprätentiös – eine gute Wahl. Zu beiden Gerichten ist der Sauvignon Blanc von Weingut Kitzer ein spritziger Begleiter (0,2 l, 5,50 Euro).

Der Service ist umtriebig, nur werden wir von sehr vielen unterschiedlichen Personen bedient, das sorgt zwar für Abwechslung, aber auch für etwas Verwirrung. Spielt sich bestimmt noch alles ein. Genauso wie der Aufräumteil des Abends. Schade, dass mittendrin schon Stühle weggetragen werden, obwohl noch viele Gäste da sind. Der Kneipen-Rausschmeißer-Modus passt so gar nicht zum feinen Essen und der atmosphärischen Umgebung. Ein Dessert wie japanischer Reiskuchen oder Matcha-Eis hat leider nicht mehr reingepasst, steht aber beim nächsten Besuch an. Wiederkommen würden wir auf jeden Fall.

Fujisapa, Abt-Fulrad-Straße 2, Esslingen, Telefon: 0711 / 39 08 99 72, Geöffnet: Montag bis Sonntag von 12 bis 15 und 16 bis 22.30 Uhr,

Bewertung:

Küche: 4 von 5 Sternen

Service: 3 von 5 Sternen

Ambiente: 4 von 5 Sternen

Parkplatz: Parkhaus vorhanden

Barrierefrei: ja