Esra und Serkan Sahin legen Wert auf Frische und Gastfreundschaft. Foto: Lg/Julian Rettig

An der Birkenwaldstraße verwöhnt das Ehepaar Sahin Fischfans in einem kleinen, hellen Restaurant namens Fischlounge am Killesberg. Die Gastronomen haben lange auf die Eröffnung warten müssen.

Stuttgart - Endlich ist wieder Betrieb im ehemaligen Café am Killesberg, wird so mancher in den letzten Wochen gedacht haben. Schon vor bald drei Jahren hatte ein Lokal namens Fischlounge dort für ein paar Monate geöffnet. In neu renovierten Räumen gewann das Ehepaar Sahin – er, Serkan, war zunächst Koch, übernahm das Lokal aber kurze Zeit später gemeinsam mit seiner Frau Esra – damals schnell etliche Fans. Und dann war von heute auf morgen wegen eines Einspruchs der Behörden Schluss.

Bis vor wenigen Wochen, als die Fischlounge ihre Türe wieder öffnete. Sahins sind wieder da. Das Konzept prangt an den Fenstern: Fisch und Wein. Die Auswahl bei letzterem ist überschaubar, doch die Qualität ist gut (0,2l zwischen 5,50 und 6,50 Euro). Nicht allzu lang ist auch das Menü, was meist für Qualität spricht. So auch hier. Er wolle in seiner kleinen Küche lieber wenige, dafür wirklich frische Gerichte anbieten, erklärt Serkan Sahin, der am Herd steht und den Fisch täglich vom Großmarkt holt. Passionierte Fleischesser werden bei ihm tatsächlich nicht fündig. Für Vegetarier stehen ein Gemüseteller oder Spinat (beides 7 Euro) auf der Karte.

Bestens bedient sind Pflanzenköstler aber auch mit dem mediterranen Vorspeisenteller, der Bulgursalat, Joghurtcreme mit Knoblauch und Dill, Auberginencreme, Tomatenpüree sowie eingelegte Gemüse umfasst – „und manchmal auch etwas anderes“ (9,50 Euro). Sehr lecker, zumal auf unserem Tisch die doppelte Portion zum Preis von einer erscheint – „die hatten wir gerade fertig, da hab ich sie mir gegriffen und Ihnen gebracht“, erklärt Esra Sahin lächelnd, die den gesamten Abend sehr aufmerksam nicht nur um unser Wohlbefinden besorgt ist. Dem Nebentisch verkürzt sie die Wartezeit mit ein paar Leckereien.

Die Fischgerichte überzeugen ohne Chichi

Als anständig, aber etwas eintönig empfinden wir die Fischcremesuppe nach Art des Hauses (5,50 Euro), eher ein Fischfond mit ein paar Croûtons. Das, so versichert Serkan Sahin glaubhaft, als wir uns einige Tage später telefonisch zu erkennen geben, sei ein Unfall gewesen – normalerweise enthalte seine Suppe ordentlich Fisch. Der habe sich wohl abgesetzt, was ihm an jenem turbulenten Abend – außer uns ist unter anderem eine größere Geburtstagsgesellschaft da – wohl leider nicht aufgefallen sei.

Schnörkellos folgt der Hauptgang: Zur Auswahl stehen diverse Fische mit Gemüse und Salat sowie drei Pfannengerichte. Sowohl der Wolfsbarsch (16 Euro) als auch der Tintenfisch (12 Euro) sind genau richtig gebraten, gut gewürzt und überzeugen ohne weiteres Chichi. Das ist seinen sehr fairen Preis absolut wert. Gleiches gilt auch für die leckeren Nachspeisen – Panna Cotta und Tiramisu (beides 4,50 Euro), auch wenn Esra Sahin sich wortreich entschuldigt, dass letzteres noch nicht fest sei. Wir verlassen das Lokal sehr befriedigt. Bestens umsorgt haben wir wie im Urlaub am Mittelmeer gegessen. Was will man mehr.

Fischlounge am Killesberg Birkenwaldstr. 217, Stuttgart-Nord, Tel. 07 11 / 23 06 81 26. Di bis Sa 17 bis 22 Uhr, So nur bei Reservierungen 11 bis 15 Uhr, Mo Ruhetag.

Die Bewertung:

Küche drei von fünf Sternen

Service vier Sterne

Ambiente drei Sterne

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.