Die Büsnauer klagen über Motorradraser an der Magstadter Straße. Foto: dpa-Symbolbild

Bürger und Bezirksbeiräte in Stuttgart-Vaihingen fordern eine Lösung für die „Rennstrecke“ Magstadter Straße. Denn die Raser gefährden nicht nur ihre eigene Sicherheit.

Vaihingen - Häufig sind es Motorradfahrer, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und mit ihren Maschinen an Büsnau vorbeirasen. Das berichten einige Anwohner. Vier von ihnen waren in den Vaihinger Bezirksbeirat gekommen, um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen. „Wir vertreten 200 Anwohner. Wir leiden unter dem Verkehr auf der ehemaligen Solituderennstrecke, die über den Sommer tatsächlich eine Rennstrecke ist“, sagte ein Bürger. Gerade abends und an den Wochenenden fahren die Fahrer „mit viel Lärm und enormer Geschwindigkeit“ vorbei, berichtete der Büsnauer. „Das ist für uns ein Dauerzustand.“

Raser gefährden Fußgänger entlang der Straße

Die Magstadter Straße sei ein Unfallschwerpunkt. „Im Juli allein gab es drei Unfälle in der S-Kurve“, so der Anwohner. Notarzteinsätze für verunglückte Motorradfahrer gebe es häufig. Doch nicht nur die Zweiradfahrer nutzen die „Rennstrecke“, auch Autofahrer drücken nach Angaben der Anwohner oft aufs Gaspedal.

Die Raser gefährden dabei nicht nur ihre eigene Sicherheit. „Entlang der Kurve führt ein hoch frequentierter Trampelpfad entlang“, sagte eine Büsnauerin. Den Pfad nutzen etwa Spaziergänger auf ihrem Weg zu den Bärenseen und dem Bärenschlössle. Zur Straße allerdings gibt es keine Abgrenzung. Die Anwohner wollten sich lieber nicht ausmalen, was passiert, wenn ein Fahrzeug von der Straße abkommt, wenn gerade eine Familie auf dem Weg entlang geht.

Stadt hat Verkehrszählung zugesagt

Die Stadt habe bereits eine Verkehrszählung zugesichert. Diese allerdings soll erst in den kommenden Wochen durchgeführt werden. Darüber konnten die Anwohner in der Bezirksbeiratssitzung nur den Kopf schütteln. „Eine Zählung im Herbst ist kontraproduktiv“, befanden sie und forderten eine Erhebung im Juli, weil gerade dann die meisten Motorradfahrer unterwegs seien.

Wegen der Straßenrennen und der damit verbundenen Lärmbelastung haben die Bürger bereits eine Unterschriftenliste aufgesetzt und an Bürgermeister Martin Schairer weitergeleitet. Die CDU im Vaihinger Bezirksbeirat hat das Anliegen ebenfalls aufgegriffen und einen Antrag zur Eindämmung des Raserverkehrs an der Magstadter Straße eingereicht. Der Antrag wurde in der Sitzung vergangene Woche abgestimmt. Die Bezirksbeiräte nahmen ihn bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen mehrheitlich an.