250 000 Bilder hat René Staud mittlerweile im Archiv, zigtausend weitere sind längst gelöscht. Foto: Staud Studios

Der Fotodesigner René Staud setzt seit vier Jahrzehnten rund um den Globus Autos ins beste Licht. Seit er seine Studios in gute Hände abgegeben hat, gibt er als Fotograf wieder richtig Gas – auch mit 70.

Leonberg - René Staud ist ein Phänomen. Jahrzehntelang war er im Dienste der Automobilindustrie weltweit unterwegs, um deren neueste Produkte für die Werbung in Szene zu setzen. Er inszenierte den Maybach an Standorten rund um den Globus von St. Tropez bis Las Vegas. Er mietete am isländischen Gletscher Jökulsárlón (Schauplatz des Bond-Films „Stirb an einem anderen Tag“) alle acht Sightseeing-Kutter an, um kleine Eisberge in den Hintergrund von Bonds Lieblingsfahrzeug Aston Martin zu schieben, weil die Szenerie zu unspektakulär aussah. Er inspizierte tagelang das karge Lanzarote nach dem richtigen Hintergrund für einen Mercedes SLS. Er ließ einen Maserati auf den Ätna transportieren, um die geeignete Szenerie für den Sportwagen zu bekommen.