Springender Grauwal. Foto: Wikipedia commons/Merrill Gosho, NOAA

„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ heißt der erste Teil der neuen Harry-Potter-Filmreihe. Die realen tierischen Rekordhalter auf der Erde sind allerdings nicht weniger unglaublich, wie ein rekordverdächtiger Grauwal beweist.

Johannesburg - Eine rekordverdächtige Langstrecken-Reise um die halbe Welt hatte ein Grauwal hinter sich, den Umweltschützer vor der Küste des südwestafrikanischen Staates Namibia entdeckt haben. Genetische Analysen deuteten darauf hin, dass der Wal zu einer bedrohten Population im Nord-Pazifik gehört.

„Das bedeutet eine Wanderung von bis zu 27 000 Kilometern – was die weiteste jemals bekanntgewordene Migration eines im Wasser lebenden Wirbeltieres wäre“, erklärt Rus Hoelzel von der Durham-Universität.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So tief können Tiere tauchen – Wal mit Rekord-Tauchgang

Zufälliger Wanderer oder absichtliche Wanderung?

In einer von ihm mitverfassten Studie im Fachjournal „Biology Letters“ heißt es, die Entdeckung könnte von Bedeutung sein für den Bestandsschutz der seltenen Wale und ihre Reaktion auf globale Veränderungen. „Wir kennen nicht die Art der Migration, aber es könnte sowohl ein zufälliger Wanderer wie auch eine absichtliche Migration sein, die durch die nun offene Passage in die Arktik ermöglicht wurde“, erläutert Hoelzel.

Der männliche Grauwal war demnach zwischen dem 4. Mai und dem 11. Juli 2013 vor der Hafenstadt Walvis Bay in relativ ausgezehrtem Zustand entdeckt worden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kurioses aus dem Tierreich – Mückenlarven können große Sprünge machen

Außergewöhnliche Tierarten

Man muss nicht in ein magisches Universum wie das von Harry Potter („Fantastic Beasts and Where to Find Them“) eintauchen, um auf fantastische Wesen zu treffen. Auch in der realen Welt existieren Tiere, die nicht nur außergewöhnlich aussehen, sondern auch wahnwitzige Rekorde aufstellen und unglaubliche Leistungen vollbringen. Es sind nicht nur bekannte Arten wie das Graue Riesenkänguru (es springt mit 13,5 Metern am weitesten unter allen Säugetieren), die Küstenseeschwalbe (sie legt 30 000 Kilometer auf ihren Flügen zurück) oder der Gepard (er rennt bis zu 120 Kilometer pro Stunde).

Wir stellen einige eher unbekannte Rekordhalter vor, die allesamt phänomenal sind und nicht weniger fantastisch als Harry Potters „Fantastic Beasts“.