Hussain Besou würde einen deutschen Rekord aufstellen. Foto: dpa/Felix König

Der erst elf Jahre alte Hussain Besou steht vor seinem Debüt in der deutschen Schach-Nationalmannschaft.

Hussain Besou steht steht einem Medienbericht zufolge vor seiner Berufung in die deutsche Herren-Nationalmannschaft im Schach. Das Besondere: Besou ist erst elf Jahre alt. Er ist als kleiner Junge aus Syrien nach Deutschland geflohen.

Besous bevorstehende Nominierung sei ein Rekord, berichtete die Zeitung „Welt“ am Donnerstag. Noch nie sei ein Elfjähriger deutscher Schach-Nationalspieler geworden.

Mit neun Jahren deutscher Meister

Besou war demnach mit fünf Jahren als syrischer Flüchtling nach Deutschland gekommen, mit neun Jahren wurde er erstmals deutscher Meister. Aktuell liege er in der Weltrangliste der unter Zwölfjährigen auf Platz zwei.

„Hussain hat zuletzt sehr ansprechende Leistungen gezeigt“, sagte Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler der „Welt“. Der in Lippstadt lebende Junge soll demnach im April in Kroatien beim sogenannten Mitropa-Cup mitspielen, einem Turnier, bei dem seit mehr als vier Jahrzehnten jährlich zehn Nationen gegeneinander antreten.