Brasilianische Exotik Keine Panik: Jeder findet Platz am Strand von Leblon in Rio de Janeiro. Foto: picture alliance / dpa/Antonio Lacerda

Zu Beginn einer Woche Herbstferien in Baden-Württemberg stellt sich wieder mal die Frage: Muss es in die Ferne gehen? Ein Plädoyer für den Heimaturlaub.

Stuttgart - „Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen“, schrieb der französische Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal. Ein visionärer Satz für einen Denker des 17. Jahrhunderts, denn was kann zu seiner Zeit schon groß los gewesen sein auf dem Globus? Ein paar Kriege, gewiss, koloniale Eroberungsfeldzüge und dazu noch ein Haufen verwöhnter englischer Adelssöhnchen, die auf der obligatorischen Grand Tour durch Europa „den letzten Schliff“ verpasst bekamen. Die große Mehrheit aber blieb zu Hause und nährte sich redlich. Reisen war mühsam, teuer und zeitaufwendig, nichts für Herrn und Frau Jedermann.