Alle in einem Boot? Kardinal Marx zwischen dem evangelischen Landesbischof Bedford-Strom und dem orthodoxen Bischof Vasilios beim Gedenkgottesdienst für ertrunkene Flüchtlinge. Foto: dpa/Felix Hörhager

Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, befürchtet soziale Unruhen in Deutschland. Polarisierungen kritisiert er auch in der Kirche – und er sucht in den eigenen Reihen nach finanzieller Solidarität zur Entschädigung von Missbrauchsopfern.

München - Ich habe das Gefühl, unter meinen Füßen brodelt es“, sagt er. Die Folgen der Klimaerwärmung, eine wachsende Ungleichheit in der Bevölkerung, die schrumpfende Möglichkeit für viele Menschen, Vermögen zu bilden, eine bezahlbare Wohnung und überhaupt „in dieser Gesellschaft ihren Teil zu finden“, das alles versetzt den Münchner Kardinal, Reinhard Marx in große Sorge: „Die sozialen, ökologischen und politischen Folgen eines ungebremsten Kapitalismus kommen jetzt auf die Tagesordnung.“ Und: „Die Dramatik haben wir bisher unterschätzt.“