Der Blogger Ruhollah Sam wurde gekidnappt und nach Teheran verschleppt. Vor seiner Hinrichtung durfte er nicht einmal mehr mit seiner Frau und seiner Tochter in Frankreich sprechen. Foto: dpa/Ali Shirband

Der regierungskritische Blogger Ruhollah Sam ist am Samstag in Teheran erhängt worden. 2019 hatten ihn Sicherheitskräfte wohl mit einem Trick in den Iran gelockt.

Teheran - Bei Irans Machthabern wächst die Nervosität. Erneut fürchtet das Regime landesweite Massenproteste wie Ende 2017 und Ende 2019. Die Wirtschaft schlittert immer tiefer in den Ruin. Die Corona-Pandemie hat katastrophale Ausmaße, mit mehr als 50 000 Toten ist sie faktisch außer Kontrolle. Auch die Gerüchte über den schlechten Gesundheitszustand des 81-jährigen Revolutionsführers Ali Khamenei wollen nicht verstummen. In dieser Krise greift die Islamische Republik zu immer drastischeren Repressionen, um weiteres Aufbegehren der Bevölkerung im Keim zu ersticken.