Der französische Präsident Emmanuel Macron Foto: dpa/Ludovic Marin

In Frankreich tritt die Regierung zurück und der Präsident verspricht seinem Volk eine soziale und ökologische Neuausrichtung seiner Politik.

Paris - Emmanuel Macron ist ein Mann der bildmächtigen Symbolik. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie schwört Frankreichs Präsident sein Volk mit bebender Stimme auf einen „Krieg“ gegen das Virus ein. Wenn er für den Umweltschutz kämpft, lässt er sich auf die schmelzenden Gletscher des Montblanc fliegen und doziert dort über den bedrohlichen Klimawandel. Und redet Macron mit seinem Volk, so tourt er hemdsärmelig durchs Land und stellt sich in Gemeindehallen im Rahmen einer „grand débat“ den Fragen der Franzosen. Der Effekt beim Betrachter ist jedes Mal derselbe: Wow! Ähnlich überrascht waren die Franzosen am Freitag, als der Rücktritt der Regierung bekannt gegeben wurde und Emmanuel Macron nur wenige Stunden später mit Jean Castex einen neuen Regierungschef präsentierte.