Unternehmerin, Influencerin und TV-Sternchen Kim Kardashian muss eine Millionenstrafe zahlen (Archivbild). Foto: IMAGO/UPI Photo/IMAGO/JOHN ANGELILLO

Auf Instagram macht Kim Kardashian Werbung für eine Kryptowährung. Sie verschweigt allerdings, dass sie dafür eine viertel Million Dollar erhält. Nun muss sie eine Strafe zahlen, die es in sich hat.

Reality-TV-Star Kim Kardashian zahlt wegen rechtswidriger Werbung für eine Kryptowährung eine Millionenstrafe. Wie die US-Finanzmarktaufsicht SEC am Montag mitteilte, willigte die 41-Jährige in eine Zahlung von 1,26 Millionen Dollar (rund 1,29 Millionen Euro) ein. Die erfolgreiche Geschäftsfrau hatte demnach auf ihrer Instagram-Seite für die auf der Website EthereumMax angebotene Kryptowährung EMAX geworben, ohne öffentlich zu machen, dass sie dafür 250.000 Dollar erhielt.

Die Zahlung von 1,26 Millionen Dollar umfasst eine Strafe von einer Million Dollar sowie eine Rückzahlung der 250.000 Dollar Bezahlung plus Zinsen, wie die Behörde mitteilte. Kardashian wird außerdem drei Jahre lang keine Werbung für Kryptowährungen machen.

„Dieser Fall ist eine Erinnerung daran, dass wenn Berühmtheiten oder Influencer Investitionsmöglichkeiten einschließlich Kryptowährungen unterstützen, das nicht bedeutet, dass diese Investitionsprodukte für alle Investoren richtig sind“, erklärte SEC-Chef Gary Gensler. „Wir ermutigen Investoren, die potenziellen Risiken und Chancen einer Investition im Lichte ihrer eigenen finanziellen Ziele zu prüfen.“ 

So erklärt die Finanzmarktaufsicht ihr Vorgehen

Zudem sei der Fall eine Erinnerung daran, dass Berühmtheiten öffentlich machen müssten, wenn sie für Werbung für Finanzprodukte bezahlt werden, erklärte die Finanzmarktaufsicht. 

Kardashian ist nicht der erste Promi, der wegen irreführender Werbung für Kryptowährungen ins Visier der SEC geriet. Vor ihr handelten sich unter anderem der Boxer Floyd Mayweather, der Rapper DJ Khaled und der Schauspieler Steven Seagal Ärger ein, weil sie Werbung für Kryptowährungen gemacht hatten, ohne ihre Bezahlung öffentlich zu machen.

Erst im September gab die 41-Jährige zudem die Gründung der Investmentfirma SKKY Partners mit ihrem Geschäftspartner Jay Sammons bekannt und macht damit einmal mehr deutlich, dass sie mehr als eine Influencerin und ein TV-Sternchen ist.

Ob ihr die Strafe allerdings wehtut, bleibt fraglich. Das US-Finanzmagazin „Forbes“ schätzt ihr Vermögen auf 1,8 Milliarden Dollar. Kardashian war mit der Reality-TV-Show „Keeping Up With the Kardashians“ berühmt geworden. In den vergangenen Jahren baute sie ein regelrechtes Firmenimperium auf, Aushängeschilder ihres Portfolios sind Kleidungs- und Kosmetikmarken.