Thüringen gilt als Hochburg des Rechtsrock. Foto: dpa

Die Polizei aus Baden-Württemberg ist an diesem Wochenende in Thüringen im Einsatz. Der Anlass ist ein Festival mit rechten Rockbands.

Stuttgart - Baden-Württemberg wird Thüringen bei einem Rechtsrock-Festival an diesem Samstag mit insgesamt 43 Polizisten unterstützen. Der thüringischen Polizei werden eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, ein Lautsprecherfahrzeug mit Bedienpersonal sowie 400 Meter Absperrgitter ausgeliehen, wie das Innenministerium in Stuttgart auf Anfrage weiter mitteilte. Thüringen hatte wegen des Festivals „Rock gegen Überfremdung“ im südthüringischen Themar, zu dem mehr als 5000 Rechte erwartet werden, in allen Bundesländern Verstärkung angefordert. Baden-Württemberg hatte auch über 1000 Beamte zur Sicherung des G20-Gipfels nach Hamburg geschickt, von denen 73 verletzt wurden.

Solche länderübergreifenden Einsätze seien relativ häufig, hieß es in Stuttgart. Es werde jeweils im Einzelfall geprüft, ob Polizeikräfte zur Verfügung stehen. Im Jahr 2016 hatte Baden-Württemberg andere Länder bei etwa zwanzig Einsatzanlässen mit Polizeikräften unterstützt. „Eine zunehmende Tendenz ist derzeit nicht feststellbar“, sagte ein Ministeriumssprecher.