Symbol des Protests: Demonstranten bemalen sich mit der Nationalflagge des Sudan. Foto: AP

Im Sudan hat eine zivile Bewegung die Militärdiktatur weggefegt. Doch werden sich die Generäle mit ihrer Entmachtung abfinden? Die Nervosität wächst, denn die Menschen lassen sich vom Protestieren nicht abhalten.

Karthum - Die Revolution findet auf der El-Gamhuriya, der Straße des Präsidenten, statt und beginnt mit Straßensperren. „Sorry“, entschuldigt sich ein junger, in eine gelbe Signalweste gekleideter Aufständischer, während er seine Hände über einen Körper nach dem anderen wandern lässt. Links die Damen, rechts die Herren. Gelegentlich sei ihnen auch schon ein Agent Provocateur der Geheimpolizei in die Hände gefallen, erzählt der Verantwortliche der Straßenblockade. Man habe ihm seine versteckte Waffe abgenommen und den gefährlichen Eindringling einer „kleinen Behandlung“ unterzogen.