Ganz oben auf dem Wunschzettel: ein besseres und billigeres ÖPNV-Angebot Foto: dpa

Was fehlt den Stuttgartern in ihrer Stadt? Dieser Frage wurde vor kurzem in einer Video-Umfrage nachgegangen. Auf Facebook haben die Leserinnen und Leser geantwortet.

Stuttgart - Vor einigen Tagen hat StuggiTV die Stuttgarter gefragt, was ihnen in der Landeshauptstadt fehlt. Was unsere Leserinnen und Leser über die Forderungen denken und was sie sich für Stuttgart wünschen, haben sie auf unserer Facebookseite niedergeschrieben.

Auf Zustimmung stößt die Forderung nach einem besser ausgebauten ÖPNV, vor allem in den Nachtstunden. Leserin Jassi Rein verweist auf das Beispiel oft kleinerer Städte und findet das Angebot in Stuttgart „für ne Großstadt schon sehr mager.“ Auch die Preise von VVS und SSB lassen Leser wie Ilyas Johnson einen „günstigeren ÖPNV“ fordern.

Benötigt wird in Stuttgart aber auch bezahlbarer Wohnraum, meint etwa StN-Leserin Martina Zeitler: „Bezahlbarer Wohnraum wäre angebracht.“ Und auch Patrick Live kommentiert, dass es an zahlbaren Wohnungen fehle.

Viele Leser können die meisten der Wünsche nicht nachvollziehen. Ihrer Meinung nach ist Stuttgart genau richtig. Als gar „einzigartig“ bezeichnet es Facebookuserin Sissi: „Es wäre langweilig, wenn alles gleich wäre.“ Auch StN-Leser Walter Buddrick meint: „Jede Großstadt oder Metropole, der sogenannte Ballungsraum, hat seine Vor und Nachteile. Daher nimmt sich das nichts. Man kann sowieso nicht jede Stadt miteinander vergleichen.“

Und die Eigenheiten der Schwaben gehören eben zur Unvergleichlichkeit von Stuttgart, kommentiert zumindest Leserin Biggi Knour: „Dass die Schwaben anders sind gehört zu ihrem persönlichen Charme.“