Der gefeierte Held der Partie gegen Schweden: Mittelfeldspieler Toni Kroos. Foto: Gettye

Teamkollegen loben bei Twitter den Siegeswillen der DFB-Elf. Auch eine Fußball-Legende meldet sich zu Wort und Felix Kroos, der kleine Bruder des Torschützen Toni Kroos, kann sich einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen.

Stuttgart - Mit einem Kraftakt gelingt der DFB-Elf in den letzten Sekunden der Partie gegen Schweden dann doch noch der Sieg. Trotz seiner Fehlpässe wird Toni Kroos als Torschütze des 2:1 gefeiert wie ein Held – auch von Mitspielern und anderen Fußball-Profis.

Wir haben uns angeschaut, wie aktive und ehemalige Fußball-Stars im Netz auf das Spiel reagiert haben. Wie etwa Felix Kroos, der seinen Bruder Toni Kroos bei Twitter neckt. Zwar lobt er den Treffer in der Schlussminute, weist aber auch auf den Fehlpass hin, der zum 1:0 für Schweden geführt hatte:

Obwohl er das ganze Spiel über auf der Bank sitzen musste, hat es sich Mesut Özil nicht nehmen lassen, ein Kabinen-Selfie zu veröffentlichen. Zusammen mit Marco Reus zeigt er sich mit nacktem Oberkörper und Jubelgeste, schreibt dazu: „Wir sind ein Team – auf dem Platz und daneben.“

Nach dem Spiel hat die englische Stürmer-Legende Gary Lineker dann auch noch sein legendäres Zitat angepasst. In den letzten Minuten seien es nur 21 Männer, die einem Ball hinterher rennen – und am Ende gewinnt irgendwie Deutschland:

Er durfte zwar nicht mit nach Russland, zeigt aber Größe: Leroy Sané gratuliert seinen Teamkollegen zum Sieg, der am Ende „vollkommen verdient“ gewesen sei.

Auch Mats Hummels durfte nicht spielen, er musste wegen einer Verletzung am Halswirbel pausieren. Dennoch freut er sich riesig über das Tor von Toni Kroos – mindestens 1000 Mal werde er sich das Video des Freistoßes anschauen: