Die Polizei hat sechs Männer festgenommen, die mit Drogen gehandelt haben sollen. Foto: Phillip Weingand/StZN

Bei der Durchsuchung von Asylunterkünften in Winnenden und Korb findet die Polizei nur eine geringe Menge Marihuana, aber auch weitere Beweise – sechs Männer werden festgenommen.

Rems-Murr-Kreis - Bei einer größeren Aktion gegen mutmaßliche Drogenhändler hat die Polizei am Dienstagmorgen die Wohnungen von sieben Männern durchsucht. Die Ermittler hatten sieben Männer im Alter zwischen 20 und 32 Jahren im Verdacht, mit Rauschgift zu handeln. Als sich das erhärtete, ordnete das Amtsgericht Stuttgart die Durchsuchung der sieben Wohnungen – alle befinden sich in Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber in Winnenden und Korb – an. Zudem wurde ein Haftbefehl gegen sechs der Männer erlassen.

Am Dienstagmorgen wurden die Unterkünfte schließlich durchsucht, die Polizei griff dafür auch auf Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei aus Göppingen zurück. Zwar fanden die Polizisten laut einer Mitteilung der Polizei Aalen lediglich eine „kleinere Menge Marihuana“, aber sie stellten auch weitere, nicht näher genannte Beweise sicher. Für das Amtsgericht Stuttgart waren diese offenbar überzeugend: Es schickte die sechs Männer unterschiedlicher Herkunft in Untersuchungshaft. Nun laufen weitere Ermittlungen zum Netzwerk der mutmaßlichen Drogenhändler.