Nasa-Chef Jim Bridenstine (links) bei der Präsentation der neuen Raumanzüge. Foto: Nasa/Joel Kowsky

Die USA wollen zurück auf den Mond und irgendwann auch zum Mars reisen. Die alten Raumanzüge der Apollo-Missionen sind dafür allerdings zu betagt. Ein neuer Space suit muss her – und den hat die Nasa jetzt präsentiert.

Washington - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat in Washington die Prototypen neuer Raumanzüge – englisch: Space suit – vorgestellt, die unter anderem bei der neuen Mondmission Artemis zum Einsatz kommen sollen.

Der in Druckanzug für Außeneinsätze, der in seinen rot-weiß-blauen Farben ein wenig an die US-Flagge erinnert, sei eine verbesserte Version der bisher bei Außeneinsätzen im All getragenen Anzüge und sei auch erheblich besser als die von den Apollo-Mondbesuchern genutzten Modelle.

Lesen Sie hier: Raumfahrt – Raumanzug-Probleme – ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen verschoben

Apollo-Generation wurd ausgemustert

Mussten sich Neil Armstrong und seine Kollegen der Apollo-Generation noch hopsend und schwerfällig über die Mondoberfläche bewegen, erlaube das Modell der Artemis-Generation ein erheblich geschmeidigeres Vorankommen und grundsätzlich mehr Beweglichkeit.

Lesen Sie hier: Mondlandung vor 50 Jahren – US-Amerikaner gedenken der Ankunft auf dem Mond

Der zweite Anzug, ein orangefarbener Orion-Überlebensanzug, sei mit einer Reihe von Sicherheits- und Mobilitätsfunktionen ausgestattet, die dem Schutz der Astronauten bei Starts oder Notsituationen dienen sollen.

Alte Raumanzüge sind 127 Kilo schwer

Die bisherigen Space suits wiegen inklusive Handschuhe und Helm rund 127 Kilogramm – auf der Erde, in der Schwerelosigkeit des Alls spüren die Astronauten das Gewicht nicht. Er schützt vor gefährlicher Strahlung und den extremen Temperaturen, die von minus 160 bis mehr als 120 Grad reichen können.

Lesen sier hier: Raumfahrt – Wie Menschen den Weltraum besiedeln könnten

Die aus mehr als einem Dutzend Schichten bestehenden Anzüge sind weiß, um das Sonnenlicht zu reflektieren. Das Anlegen dauert etwa eine Dreiviertelstunde und ist ohne Hilfe von Kollegen nicht möglich.

Die Russen hingegen setzen auf ein neu entwickeltes Modell. Die sogenannten Orlan-ISS-Anzüge wurden bereits bei Außeneinsätzen erprobt. Sie besitzen ein automatisches Kühlsystem, zudem zeigt ein Warnsignal an, wenn Flüssigkeiten austreten.