Zwei Ratingagenturen sind bei ihrer Bonitätseinstufung des Autobauers skeptischer geworden. Foto:  

Die Skepsis nimmt zu: Analysten und Anleger warten mit Spannung darauf, wie der neue Konzernchef Ola Källenius Daimler in die Zukunft führen will.

Stuttgart/Frankfurt - Die immer stärker zunehmende Abschwächung der Konjunktur macht die angestrebte Wende beim Stuttgarter Automobilkonzern Daimler immer schwerer. „Zu den hausgemachten Problemen kommen nun auch noch die Probleme durch die Handelskonflikte, das schwache Wachstum in China, den Brexit und eine mögliche Rezession in Europa hinzu“, sagt Auto-Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler, der den Konzern seit Jahrzehnten beobachtet. Man dürfe gespannt sein, wie der seit Ende Mai amtierende Konzernchef Ola Källenius Daimler in die Zukunft führen wolle.