Wegen einer Attacke auf einen Fan während eines Konzerts in Leipzig soll Rapper Kollegah (33) eine Geldstrafe zahlen. Foto: dpa

Wegen einer Attacke auf einen Fan während eines Konzerts in Leipzig soll Rapper Kollegah (33) eine Geldstrafe zahlen. Der Anwalt des Rappers Kollegah, der bürgerlich Felix Blume heißt, legte dagegen nach eigenen Angaben Einspruch ein.

Leipzig - Das Amtsgericht Leipzig habe gegen Kollegah einen Strafbefehl wegen Körperverletzung über 90 Tagesätze zu je 200 Euro – in Summe 18.000 Euro – erlassen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag. Der Anwalt des Rappers Kollegah, der bürgerlich Felix Blume heißt, legte dagegen nach eigenen Angaben Einspruch ein. Zunächst hatte die „Mitteldeutsche Zeitung“ über den Strafbefehl berichtet.

Kommentierung der Geldstrafe auf Instagram

Anwalt Gottfried Reims sagte, er halte den Schlag für eine Notwehrsituation. Kollegah sei von dem Fan provoziert und beleidigt worden. Der Mann habe versucht, dem Künstler eine teure Sonnenbrille vom Kopf zu reißen. Nach dem Vorfall am 18. März hatte zunächst ein Unbeteiligter Anzeige erstattet, nachdem er ein Video der Rangelei im Internet gesehen hatte. Später meldete sich das mutmaßliche Opfer bei der Polizei. Die Staatsanwaltschaft ermittelte.

Der Rapper selbst nahm eine Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes vor kräftigen Niederschlägen zum Anlass, die angedrohte Geldstrafe auf seinem Instagram-Account zu kommentieren. „Weitere Niederschläge folgen dieses Jahr, auch wennse mich 18 Scheinchen kosten“, schrieb er dort.