Verpasst knapp die Top Ten: Mercedes-Benz. Unsere Bildergalerie zeigt das Gesamtranking und die wertvollsten Automarken. Foto: Daimler AG

Das US-amerikanische Markenbewertungsunternehmen Brand Finance listet insgesamt 20 deutsche Marken unter die 500 wertvollsten Marken weltweit. Vor allem die deutschen Automarken schneiden bei dem Ranking gut ab.

Stuttgart - Mercedes-Benz ist nach einer Auswertung des US-amerikanischen Markenbewertungsunternehmen Brand Finance erneut die wertvollste Automarke der Welt. Dies geht aus dem aktuellen Ranking „Global 500 2020“ von Brand Finance hervor. Demnach steigerte sich der Markenwert von Mercedes auf rund 65 Milliarden Dollar (fast 60 Milliarden Euro). Das sind fast 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im gesamten Ranking, in dem Marken aus allen Branchen berücksichtigt werden, schaffte es Mercedes zwar nicht unter die Top Ten, rückte aber immerhin um zwei Positionen vor auf den 11. Platz. Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz Cars, bezeichnete dies als eine „tolle Leistung des gesamten Teams und Ansporn, auch im kommenden Jahr wieder ganz vorne dabei zu sein.“

Tesla steigt am schnellsten auf

Als zweit wertvollste Automarke listet Brand Fincance auf Platz 17 Toyota mit einem Wert von 58,1 Dollar (rund 53 Milliarden Euro), gefolgt von Volkswagen auf Platz 25 mit einem Wert von 44,9 Milliarden Dollar (rund 41 Milliarden Euro) und BMW auf Platz 30 mit einem Wert von 40, 5 Milliarden Euro (rund 37 Milliarden Euro) sowie Porsche auf Platz 41 des Gesamtrankings mit einem Wert von 33,9 Milliarden Euro (rund 31 Milliarden Euro). Der US-amerikanische Elektroautopionier Tesla ist laut dem Ranking die weltweit am schnellsten zulegende Marke. Der Markenwert stieg um fast 65 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro (rund 11,3 Milliarden Euro).