Plünderer in einem Geschäft an der Marienstraße: In der Krawallnacht hatte die Polizei Mühe, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Wer sind die Krawallmacher vom 20. Juni? Der Innenminister Thomas Strobl gibt bei der Regierungspressekonferenz einen Einblick in den Stand der Ermittlungen.

Stuttgart - Innenminister Thomas Strobl (CDU) sieht nicht die eine Erklärung für das, was vor einem Vierteljahr in Stuttgart in der sogenannten Krawallnacht geschehen ist. „Das ist sehr heterogen.“ Auch die These, die Ausschreitungen seien geschehen, weil wegen der Corona-Beschränkungen viel Frust aufgestaut gewesen sei, lässt der Minister so nicht gelten: Denn viele der jungen Tatverdächtigen seien schon davor auffällig gewesen und der Polizei bekannt. „Und das war vor Corona“, betont er.