Das Deutsche Rote Kreuz meldet einen glimpflich verlaufenen Unfall. Foto: dpa

Mit einer aufwendigen Rettungsaktion haben Helfer eine 22-Jährige am Raichberg geborgen. Die junge Frau war mit ihrem Fahrrad gestürzt und hat nur mit Glück überlebt.

Albstadt - Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bergwacht haben am Raichberg bei Albstadt eine abgestürzte Mountainbikerin gerettet. Die 22-Jährige war am Dienstag in unwegsamem Gelände mehr als 20 Meter in die Tiefe gefallen, wie das Deutsche Rote Kreuz am Abend mitteilte. Die junge Frau, die einen Helm trug, landete in Laub und Geäst, was den Aufprall gedämpft habe. Die Helfer mussten abgeseilt werden, um zu der Verletzten vorzudringen.

Diese wurde auf einer speziellen Trage aus dem steilen und steinschlaggefährdeten Gelände herausgebracht und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Wie schwer die Frau verletzt ist, war noch unklar. Sie schien aber eine „gehörige Portion Glück im Unglück gehabt zu haben“, hieß es.