Laut Veranstalter haben an der letzten „Critical Mass“ 1700 Radfahrer teilgenommen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Eine 29-jährige Frau stürzt im Wagenburgtunnel und wird schwer verletzt. Der Veranstalter ruft zu mehr Vorsicht auf.

Jeden ersten Freitag im Monat ziehen Hunderte von Radfahrern durch die Landeshauptstadt, um auf die Missstände auf Stuttgarts Straßen aufmerksam zu machen. Die „Critical Mass“ ist als Gegenbewegung zur alltäglichen Blechlawine zu verstehen. Die vergangene Veranstaltung wurde jedoch von drei Unfällen überschattet.

Zwei Teilnehmer kamen mit leichten Blessuren davon, eine 29-Jährige verletzte sich bei einem Sturz im Wagenburgtunnel jedoch schwer. Die Frau war gegen 20.15 Uhr in Richtung Gebhard-Müller-Platz unterwegs, als sie aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Rad verlor. Während der Unfallaufnahme musste der Tunnel für rund 30 Minuten gesperrt werden.

Veranstalter warnt vor Tunneln mit Gefälle

Der Veranstalter wünscht der 29-Jährigen alles erdenklich Gute. Auf der Facebook-Seite von „Critical Mass Stuttgart“ wird aber vor Fahrten durch abschüssige Tunnel gewarnt. „Es kam zu drei zum Teil sehr schweren Unfällen. Dieses Phänomen ist sehr häufig zu beobachten.“ Daher wird empfohlen, „angepasst“ zu fahren. „Fahrt nicht schneller, als Eurer Schutzengel fliegen kann“, so der Veranstalter weiter.