Welche Schafherde den Erreger verbreitet, ist noch unklar. Im Zollernalbkreis gibt es 221 Schafhalter und 17 300 Tiere. Foto: dpa

In Albstadt sind mehrere Menschen am Q-Fieber erkrankt. Der Erreger wird vor allem von Schafen übertragen. Für Tiere ist der Infekt meist harmlos – im Gegensatz zum Menschen.

Stuttgart - In Albstadt haben in den vergangenen Wochen auffallend viele Personen mit Fieber und Lungenentzündungen Hilfe bei ihren Hausärzten gesucht. Vor allem im Teilort Tailfingen klagten Patienten über Symptome. Die Diagnose: Q-Fieber. Bei 27 Personen wurde der Erreger bereits festgestellt. Das Gesundheitsamt des Zollernalbkreises rechnet aber mit einem Anstieg der Fallzahlen: „Die Bevölkerung ist durch unsere Pressemitteilung sensibilisiert“, sagt eine Sprecherin, „und wird auch mit leichten Symptomen zum Arzt gehen.“