Der «Pumuckl» kehrt ins BR Fernsehen zurück - frisch restauriert und in verbesserter Bildqualität. Foto: dpa/Fotoreport

Der Bayrische Rundfunk bringt die Kultserie Pumuckl zurück ins Fernsehen. Die alten Folgen wurden digital restauriert und werden in HD ausgestrahlt.

München - Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da: Ab diesem Sonntag (1. März) zeigt der Bayerische Rundfunk (BR) wieder alle 52 Folgen der TV-Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“. Die Kultserie hatte vor 38 Jahren ihre Premiere im Bayerischen Fernsehen, nun zeigt der BR die inzwischen digital restaurierten und in HD aufbereiteten Folgen. Zuletzt hatte der BR im vergangenen April die Serie „Pumuckls Abenteuer“ ausgestrahlt. Die TV-Serie aus dem Jahr 1982 war zuletzt 2011 im BR-Fernsehen zu sehen gewesen. Wegen Rechte-Streitigkeiten zwischen der Autorin, der Illustratorin sowie der Produzentin sei seitdem keine Ausstrahlung mehr möglich gewesen. Diese Streitigkeiten seien inzwischen geklärt.

Pumuckl auch im Radio

Die BR-Programmsbereichsleiterin Kultur, Sylvie Stephan, sagte laut Mitteilung: „Der Pumuckl und der BR gehören einfach zusammen.“ Der BR freue sich, dass der kleine Kobold „nach all den Jahren seinen Schabernack endlich wieder bei uns treiben kann.“ Die Rückkehr des kleinen Kobolds werde im BR-Fernsehen aber auch im Hörfunk und in der Mediathek „ausgiebig gefeiert“: Während im BR-Fernsehen am 1. März gleich fünf Folgen hintereinander und an den Folge-Sonntagen jeweils Doppelfolgen zu sehen sind, strahlt der Radiosender Bayern2 Hörspiel-Folgen von „Meister Eder und sein Pumuckl“ sowie weitere Sendungen aus. All dies sei auch in der BR-Mediathek abrufbar.